Modellfluginfo
Informationen, Tipps für Anfänger, günstige Angebote und Berichte zum Thema Modellflug

Riesiges Nurflügler Modellflugzeug mit 230 Kg

Die Boing X-48 ist ein Nurflügler Modellflugzeug mit 6,22 Meter Spannweite und 230 Kg Gewicht. Inzwischen hat sie erfolgreiche Flüge unternommen, so dass ein noch größeres Modell erstellt und weitere Test durchgeführt werden sollen. Ziel ist, ein umweltschonenderes Flugkonzept zu entwickeln, dass mit weniger Verbrauch und weniger Lärm fliegen soll.

Blended Wing Body Konzept - Passagiere in Flügel

Bei dem sogenanten Blended Wing Body Konzept (oder für Modellflieger: eine Mischung aus Delta und Nurlfügler) werden die Tragflächen des Nurflüglers genutzt, um Passagiere darin unterzubringen. Bei uns Modellfliegern ist sowas zwar nicht nötig, wer das Konzept betrachtet, wird sich  allerdings sagen, sowas gibt es doch schon lange. Richtig - schon einige Modellbauer haben sehr ähnliche Konstruktionen gebaut und erfolgreich geflogen. Dabei hat allerdings der Gedanken eines ökonomischen Flugzeugkonzeptes wohl sicher keine Rolle gespielt.